Aus der aktuellen »Allensbacher Computer- und Technik-Analyse« geht hervor, dass Smartphones und Tablet-PC hierzulande auf immer größere Akzeptanz stoßen. Muffel sind die Deutschen bei der App-Nutzung.
Seit 1997 führt das Institut Allensbach jährlich die »Allensbacher Computer- und Technik-Analyse« – kurz ACTA – zur kontinuierlichen Beobachtung der Akzeptanz und Nutzung digitaler Techniken in Deutschland durch. Im Mittelpunkt stehen Computer, Internet und Mobilfunk sowie Unterhaltungselektronik, digitale Foto- und Videotechnik, Navigationssysteme und der Markt für Computer- und Konsolenspiele.
Für den Handel enthält die aktuelle Untersuchung wertvolle Informationen: So ist beispielsweise der Anteil der Smartphone-Kaufinteressenten deutlich gestiegen. Wollten sich vor zwei Jahren nur neun Prozent der Befragten ein Smartphone zulegen, sagen das 2012 rund 21 Prozent. Insgesamt nutzen bereits 32 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren ein Smartphone. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es über 50 Prozent. Sieben Prozent nennen ein Tablet ihr Eigen (Vorjahr: 2 %).
Die beiden wichtigsten Kaufmotive für ein Smartphone sind die Möglichkeit zur mobilen Internetnutzung und der Touchscreen (beide 81%). Gefragt ist bei den meisten Käufern auch die Kamera (71%). Erst dann folgen Apps (68%) und E-Mails (65%). 15 Prozent der Smartphone-Nutzer haben nach eigenen Angaben noch nie eine App heruntergeladen. Von den App-Nutzern haben 81 Prozent Gratis-Apps geladen und 38 Prozent haben für Apps etwas bezahlt.
Quelle: crn.de
Foto: Sony